Am Zug der Zeit. „Dreck unter den Fingernägeln?“ Idee und Ethik der Permakultur
Die Permakultur als interdisziplinäres Gestaltungskonzept versucht Lebens- und Fachbereiche so zu verbinden, dass zukunftsfähige, verantwortungsvolle Systeme geschaffen werden. Sie bietet Werkzeuge und Denkweisen anhand natürlicher Ordnungen, die Antworten geben auf die großen Themen dieser Zeit.
Im Bildungsauftrag für die junge Generation trägt der Kontakt mit Boden, Pflanzen und Tieren zum Naturverständnis und zu einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung bei. Die Auseinandersetzung mit der Herkunft unserer Nahrung und die praktische Arbeit im Garten schaffen sinnstiftendes Tun und Verantwortungsbereitschaft für unsere Umwelt. Dies kann für einen handlungsorientierten Unterricht in vielen Fächern eingesetzt werden.
Der Abend wird Einblicke in das Konzept der Permakultur geben, anhand praktischer Beispiele werden die Ethik, die Gestaltungsgrundsätze und Einsatzmöglichkeiten dieser Idee veranschaulicht.
Die Permakultur als interdisziplinäres Gestaltungskonzept versucht Lebens- und Fachbereiche so zu verbinden, dass zukunftsfähige, verantwortungsvolle Systeme geschaffen werden. Sie bietet Werkzeuge und Denkweisen anhand natürlicher Ordnungen, die Antworten geben auf die großen Themen dieser Zeit.
Im Bildungsauftrag für die junge Generation trägt der Kontakt mit Boden, Pflanzen und Tieren zum Naturverständnis und zu einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung bei. Die Auseinandersetzung mit der Herkunft unserer Nahrung und die praktische Arbeit im Garten schaffen sinnstiftendes Tun und Verantwortungsbereitschaft für unsere Umwelt. Dies kann für einen handlungsorientierten Unterricht in vielen Fächern eingesetzt werden.
Der Abend wird Einblicke in das Konzept der Permakultur geben, anhand praktischer Beispiele werden die Ethik, die Gestaltungsgrundsätze und Einsatzmöglichkeiten dieser Idee veranschaulicht.